Direkt zum Hauptbereich

Fahrradurlaub im Storchendorf - Unterkunft Hof Appelbü

 

Bald ist Sommer und der Urlaub noch nicht geplant? Bei uns auf Hof Appelbü sind Entspannung, Aktivurlaub und Naturerlebnisse perfekt zu vereinen. Packt eure Fahrräder ein oder leiht direkt vor Ort hochwertige E-Bikes aus und lernt die atemberaubende Landschaft Stapelholms kennen. Die Stapelholmer Dörfer kronen auf vereinzelten eiszeitlichen Erhöhungen der ansonst weitläufigen Eider-Treene-Sorge-Flussregion zwischen Nord- und Ostsee. Das Storchendorf Bergenhusen befindet sich auf dem höchsten Punkt und bietet somit einen herrlichen Ausblick über die weiten Niederungen. Diese geografische Besonderheit haben auch die Störche erkannt und nisten jährlich auf den Hausdächern und Masten der Dorfbewohner.

 


 

Ob als Ausgangsunterkunft für vielseitige Tagestouren oder als Zwischenstopp einer Radreise – die Unterkunft Hof Appelbü bietet einen idyllischen Rückzugsort für Landurlauber. Sehenswerte Nachbardörfer wie Süderstapel an der romantischen Eiderschleife, der historische Ort Schwabstedt direkt an der Treene oder das wikingerzeitliche Dannewerk sind einige der Ausflugsziele, die bequem per Fahrrad erreicht werden können. Für diejenigen, die eine Fernradreise in Schleswig-Holstein bevorzugen, ist der Wikinger-Friesen-Weg oder der Eider-Treene-Sorge-Radweg ein absoluter Geheimtipp. Ersterer führt einmal quer durch Schleswig-Holstein, entlang der ehemaligen Flusshandelsroute der Wikingerzeit. Die mehrtägige Radtroute startet in St. Peter-Ording und führt bis zur historischen Wikingersiedlung Haithabu bei Schleswig.

Als bett+ bike-Mitglied (ADFC) sind wir auf eure Radreise vorbereitet und bieten einen idealen Zwischenstopp im Storchendorf Bergenhusen.

 

> bett+bike (ADFC)

 

Wer mit dem Zug anreist und kein eigenes Fahrrad dabei hat, kann sich nach Absprache direkt vor Ort ein E-Bike (Pedelec) oder Trekkingrad mieten und dieses gleich für den gesamten Urlaub ausleihen. Somit kann man bereits während der Anreise die malerische Landschaft Stapelholms auf dem Weg ins Storchendorf per Rad genießen.

 

> Fahrradverleih Friedrichstadt

> Fahrradverleih Schleswig

Die Doppel- und Einzelzimmer der Radlerunterkunft zeichnen sich durch ein stilvolles Ambiente mit dänisch-norddeutschem Flair aus. Der Charakter des ehemaligen Bauernhauses wurde trotz vielfältiger Renovierung erhalten und sorgt für ländliche Gemütlichkeit. Die Pension besteht aus zwei Doppelzimmern und einem Einzelzimmer. Diese teilen sich zwei Bäder und eine Gemeinschaftsküche mit Essbereich. Eine gemütliche Sitzecke lädt zum gemeinschaftlichen Beisammensein ein.

 



Wer also seinen Urlaub aktiv gestalten möchte und dabei die schönen Landschaften Schleswig-Holsteins erkunden will, ist bei uns auf Hof Appelbü im Storchendorf Bergenhusen genau richtig.

Hof Appelbü 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub unter Apfelbäumen

Warum Hof Appelbü? - Appel      (plattdeutsch) = Apfel Bü           (abgl. von büll) = Wohnstätte (bzw. altnordisch bu "wohnen") Das alte Bauernhaus der Familie Tams liegt im Herzen Bergenhusens und ist umgeben von Obstbäumen. Die meisten sind Apfelbäume, die Spaziergänger im Frühjahr mit ihrer Blütenpracht zum Verweilen einladen. An wärmeren Tagen ist die Luft vom Summen vieler Hummeln und Wildbienen erfüllt, die sich ebenfalls an der Apfelblüte erfreuen. Die Verbindung von Äpfeln mit dem Wohn- bzw. Erholungsort für Feriengäste erschien uns für diesen Standort sehr passend. Die Apfelbaumwiese ist ein idealer Ort zum Ausspanennen, die alten Bäume spenden an warmen Sommertagen angenehmen Schatten. Es lassen sich Hängematten aufhängen oder auch Slacklines spannen. Wenn man dann in der Hängematte in den Himmel schaut, kann man die Schwalben beim Flug beobachten . Oder man stärkt sich nach einer sportlichen Herausforderung auf der Slackline m...

Die Rückkehr der Störche

  Die Rückkehr der Störche   Beginnen die zarten Krokusse und Schneeglöckchen in den Vorgärten der Dorfbewohner zu blühen, kehren die ersten Störche aus ihren Winterquartieren der fernen Länder zurück in das schleswig-holsteinische Storchendorf Bergenhusen. Hausdächer verziert mit Storchennestern oder freistehende Masten verdeutlichen die Freude über die weitgereisten Gäste. Besetzte Nester und das Klappern der Störche läutet im Dorf seit etlichen Generationen den Frühling ein.     Warum brüten die Störche ausgerechnet in Bergenhusen?   Dies ist in erster Linie auf die geografische und topografische Lage zurückzuführen. Zum einen liegt das Dorf inmitten der weitläufigen Feuchtgebiete der Eider-Treene-Sorge-Flusslandschaft und bietet den Störchen somit ein breites Nahrungsfeld von Kleinlebewesen der Feuchtwiesen. Zum anderen liegt das Dorf Bergenhusen auf der Anhöhe namens Stapelholm und ragt mit seinem höchsten Punkt von 40 m ü.NN weit aus der flachen ...